LEONBERGER HUNDEZUCHT

 

Löwe aus Kurpfalz

Historie

Update: 2. August 2018

Der Zwingername "Löwe aus Kurpfalz" resultiert aus der  Geschichte meiner alten  und neuen Heimat. Geboren und aufgewachsen bin ich in der ehemaligen Kurpfalz des Prinzregenten Ottheinrich nahe Heidelberg. Daher habe ich auch die Flagge und den kurpfälzischen Löwen auf meiner Homepage integriert und der Zwingername ist in den kurpfälzischen Farben gehalten.

Meine Familie und ich  haben heute ihren Lebensmittelpunkt nahe der  Ottheinrichstadt Neuburg an der Donau, die ehemals auch ein Bestandteil der  Kurpfalz war. In dieser "viehsicheren" Gegend hoffe ich  bis an mein Ende meinen Lebensunterhalt als Tierarzt bestreiten zu können.

Diese beiden, etwa 280 km voneinander entfernten Gegenden Süddeutschlands  verbinden nicht nur ausnehmend freundliche und aufgeschlossene Menschen, ein  mildes Klima, die beiden bezaubernden Städte Heidelberg am Neckar und Neuburg an  der Donau und eine reizvolle  Landschaft sondern auch geschichtliche  Gemeinsamkeiten. So siedelten vor Jahrhunderten bereits Menschen aus meiner  alten Heimat in die Gegend nahe Neuburg. Ortsnamen wie "Neue"-schwetzingen" zeugen  davon.

Kein Wunder, dass ich mich in Ehekirchen, einem ehemaligen  Grenzposten der Kurpfalz zu Schwaben, sehr wohl fühle.

Bereits als 14-jähriger begann ich zu züchten, nämlich grau-weiß gescheckte  Kleinwidderkaninchen. Es war damals eine sehr erfolgreiche Zucht einer recht  neuen Rasse und eines einmaligen, von der züchterischen Bearbeitung zu dieser Zeit sehr anspruchsvollen Farbenschlages. Dass meine damalige Kaninchenzucht von unzähligen  Ausstellungserfolgen gekrönt wurde war aus heutiger Sicht lediglich ein  Nebeneffekt. Die Erfahrungen, die ich durch die damalige Zuchtarbeit sammeln  konnte, waren und sind für mich bis zum heutigen Tag sehr wertvoll. Ich konnte immerhin meine Zuchtfortschritte  und Niederlagen über 12  Generationen beobachten und bewerten.

Kleinwidder Kaninchen

Gegen Ende meines Studiums konnte ich dann endlich meinen  Traum eines "eigenen Hundes" verwirklichen : Blue von Wörsbach kam in mein Leben.

Blue von Wörsbach *10.03.1987

Nach meiner Niederlassung als Tierarzt und  Erbauung eines Eigenheims mit den entsprechenden räumlichen  Voraussetzungen  konnte ich nun seit dem Jahr 2000 an der Realisierung  der zweiten Stufe  meines Traumes, nämlich dem Aufbau einer Leonbergerhundezucht, arbeiten. 

Inzwischen ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Wir arbeiten daran, gesunde, wesensfeste und arttypischer Leonbergerhunde zu züchten. Dabei  versuchen wir diese Rasse kontinuierlich zu verbessern. Natürlich liegt mir der  Aspekt der Langlebigkeit und Gesundheit, berufsbedingt, sehr am Herzen.